Projekt mit der Joseph-Beuys-Gesamtschule Düsseldorf_Feb. 2022

Seit mehreren Jahren bereits gibt es Projekttage mit Schülerinnen und Schülern der Joseph-Beuys-Gesamtschule Düsseldorf.

Dieses Jahr waren wieder Teilnehmende aus verschiedenen 9. Klassen bei uns. Aufgeteilt in 4 Gruppen haben sie ihre künstlerischen Projekte zu den Themen „Nachhaltige Landwirtschaft / Hülsenfrüchte“
an zwei Vormittagen in unterschiedlichen Bereichen realisiert:


Am ersten Vormittag wurden in der Comic-Abteilung kurze Ideen/Geschichten entwickelt, erste Skizzen auf Papier entworfen und nach Korrekturen, die Zeichnungen mit schwarzen Faserstiften auf Papier übertragen. Diese wurden dann mit einem Flachbettscanner eingescannt.
Am zweiten Vormittag wurden dann in der Animationsabteilung die restlichen Zeichnungen eingescannt und alle Bilder mit dem Programm „Photoshop“ „freigestellt“ und aus einzelnen Ebenen als Einzelelemente exportiert. Die Animationen (Abfolge, Bewegungen, Timing) erfolgten dann in dem Programm „Keynote“ mit dem die Animationen dann letztendlich als Filme ausgegeben wurden.
Es sind 4 kurze (stumme) Animationsfilme entstanden:
_Carsten Tiemessen, Dieter Fleischmann


1/4 | Amelia und Heidi:


2/4 | Demal:


3/4 | Joshua:


4/4 | Lukas:


Am ersten Tag des Projekts, haben die Schülerinnen und Schüler sich mit der Technik von Spiegelreflexkameras und Objektiven vertraut gemacht. Sie haben Nahaufnahmen erstellt und diese dann mit „Photoshop“ bearbeitet. 
Am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler im Fotostudio die erlernte Technik angewandt und  Nahaufnahmen von Hülsenfrüchten erstellt. Diese Aufnahmen dann mit „Photoshop“ bearbeitet und zusammengestellt.

Die Aufnahmen werden zur Illustration eines Kochbuchs zum Thema Hülsenfrüchte benötigt, welches im weitern Verlauf der Projektwoche erstellt werden soll.
_ Frank Tappert


Zum Erlernen wie es mit der Nähmaschine klappt, wurden Federmäppchen und Taschen mit Reißverschluss erarbeitet.
Danach ging es an die herausfordernde Aufgabe, ein Nacken-Wärme-Kissen herzustellen.

Die Form und die Technik war schwierig, aber wir haben es hinbekommen!

  • zuerst wurden die abgesteppten „Kammern“ hergestellt,
  • dann mit roten Linsen befüllt und
  • die Kammer wieder mit der Nähmaschine verschlossen.

und am Ende war das Nacken-Wärme-Kissen fertig!

Glückliche Jugendliche! Vielen Dank an die Teilnehmer*innen ;o)

Tina Miyake
Nacken-Wärme-Kissen / Umhängetaschen / Ferdermäppchen