@ Malerei

| Dozent: Hans-Willi Notthoff

Wenn man durch die Straßen der Stadt flaniert, sieht man Himmel, Straßen, Ampeln, Bäume, Zäune, Mauern, Menschen, Tiere, Häuser, Fahrräder, Plakate und manchmal auch Malerei.

Malerei?

Na ja, zumindest Farbe auf Flächen.

Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen mit Farbe Spuren auf Untergründen hinterlassen. Sei es mit der Absicht etwas mitzuteilen oder versehentlich.

Nicht immer ist der Hintergrund der Entstehung ablesbar. Man weiß nicht wer es war und kann deshalb die angestrebte oder unfreiwillige Botschaft nicht erkennen. Allen gemein ist die Anonymität des „Künstlers“.

Die so entstandenen Spuren durch die Brille der Malerei zu betrachten, bringt die Spuren in einen neuen Kontext. Sie erhalten so Aussagen, die wohl ursprünglich nicht intendiert waren.

Der gestalterische Akt besteht so aus zwei Handlungen, die unschuldige Herstellung der „Malerei“ und ihrer Aneignung durch den Betrachter, im Prinzip ein kreatives Missverständnis.

Der erste Teil hat schon stattgefunden. Jetzt geht es darum den zweiten Teil (die Aneignung) zu vollziehen….

Ihr seht hier ja einige Beispiele, die ich im Laufe der Zeit auf Reisen, aber auch hier in Düsseldorf gefunden habe.


Vielleicht kennt oder findet ihr auch solche „Malereien“ und habt Lust sie hier zu zeigen.
Ein Smartphone hat man ja fast immer in der Tasche und kann schnell einen Schnappschuss machen……

Einfach knipsen und an den Lernort senden!


Hier noch ein paar Beispiele: