
| Dozent: Dieter Fleischmann

Der Bereich Animationsfilm umfaßt die Möglichkeiten der klassischen Tricktechniken (z.B.: Zeichen-, Knete-, Collage-, Puppen-, Foto-Trick…) Wie das alles funktioniert, ist natürlich schon ein Teil des Kurses! Die Kombination mit Computerprogrammen wie z.B.. After Effects ist möglich und sogar wahrscheinlich.
Zur konzeptionellen Arbeit (Idee/Konzept) und der Bild- und Tonaufnahme (Kamera, Licht, Ton…), kommt die Montage (Schnitt) und die Nachbearbeitung (Postproduction).
Es können also massenhaft Erfahrungen in vielen Bereichen gesammelt werden. Alle Arbeitsschritte werden vorgestellt, angeleitet und betreut, der Schwerpunkt soll auf der (eigenen) praktischen Arbeit und der gemachten Erfahrung liegen. Ausrüstung und Räume sind vorhanden, improvisieren ist immer wieder gefragt!
Beispiele:
# Projekt mit dem Georg-Büchner-Gymnasium (3 Vormittage inkl. ÖPNV-Streik!) /2024
Juha G. hat, angeregt durch einen Animationsfilm von William Kentridge (gesehen bei einer Exkursion in das Museum K21 / am Tag davor), in ähnlicher Zeichentrick-Technik gearbeitet.
Tilda R. hat mit Knete (& Perlen +Draht-Innenleben zur Verstärkung/beides aus der Schmuckabteilung) einen Animationsfilm mit einem iPad (+Stativ +drahtloser Tastatur +Beleuchtung) gezaubert:
# Animationsfilmprojekt mit Werner von Siemens Realschule (8.Kl.)
Vorläufiger Trailer:
3D Planet von Alexandr (erstellt und animiert mit dem Programm Blender)
/ Trailer-Erstellung mit After-Effects & iMovie
(Sound: freesound.org: 368677__hmkb__space-bang-session-mixdown-1)
Animationsfilm-Projekt von SuS der Werner-von-Siemens Realschule (8.Kl.)
Erste Layoutszene aus der „Feen-Plantage“ (Grafik: Carolin/8c):
Weltenskater
Skater: Max
The Big Leap-II / Der große Sprung II
Eine weitere „MAX & MAX-Production“ mit Assistenz von Daniel.
Entstanden in einem Projekt mit der Werner von Siemens Realschule / 8.Kl.
(Aufnahme vor Greenscreen, Postproduction mit After-Effects, Sound mit GarageBand)
The Big Leap / Der große Sprung
Allererste Produktion der „MAX & MAX-Production“
Entstanden in einem Projekt mit der Werner von Siemens Realschule / 8.Kl.
Handgezeichnet auf Papier, (dreibildweise) zusammengestellt mit After Effects.
# Malte (Schüler der Montessori Gesamtschule Düsseldorf) beschäftigt sich im Rahmen einer Projektphase im Lernort mit Animation. Er sammelt / dokumentiert gerne mit seinem Smartphone Graffities (London/Düsseldorf…) u.a. auf Ferienreisen.
Die Idee ist ist eine vom Himmel herabschwebende Graffiti-Galerie über Manhattan (dort war er in diesem Jahr) zu erschaffen.
Die Programme die zum Einsatz kommen sind Photoshop und AfterEffects.
Erstes Layout: Anordnung der Fotos (Malte) im AfterEffects 3D-Raum:
Zweites Layout: Kombination mit Hintergrundfoto (NYC/Manhattan_Fotos: Malte) [Beispielanimation vom Dozenten]
Würfel
Animation mit 16 Fotografien, die mein Kollege Frank Tappert im Fotostudio fotografiert hat. Animation mit After Effects (Ausgabe als GIF-Animation)
[AE kann „eingeschränkt“ 3D simulieren]

mit Keynote animiert…




Die Animation wurde ausschließlich mit dem Programm Keynote an einem Macbook erstellt (Grafiken, Animation, Typo). Und abschließend als Gif-Animation exportiert.
War teilweise eine ziemliche Fummelei, aber…
es geht!
Im Februar
Ein mit Bleistift auf Papier gezeichneter Animationsfilm von Valeriya G.
(Storyboard, Skizzen, Geschichte, Zeichnungen…)
Die Zeichnungen wurden eingescannt, mit Photoshop bearbeitet/freigestellt und mit AfterEffects animiert. Die Tonspur wurde im Tonstudio des Lernort Studio bei Georg Grisloff abgemischt.

# ein Science-Fiction-Video, entstanden in einem Projekt mit der Werner von Siemens Realschule Düsseldorf (begleitende Lehrerin: Frau Schaufelberger).
Realisiert in Zusammenarbeit der Bereiche Comic, Schauspiel und Video!
# „Der furchtbare Vulkanausbruch von 1888“ von Nedin
- Zeichnungen auf Papier
- Bearbeitung mit Photoshop
- Animation mit After-Effects
# „Der Kuchen“ Animationsfilm von Vito Gamble
- handgezeichnete Figuren und Elemente
- Bearbeitung mit Photoshop
- Animation mit After Effects
- ohne Ton
# „Bob der Pinguin“ Ein kurzer Animationsfilm von Monique Mohrweiß und Tsuyumi Mochizuki
- eingescannte Zeichnungen auf Papier
- Bearbeitung mit Photoshop
- Animation mit After Effects
# „Kaputte Spielsachen“ Ausschnitt aus einem 5 minütigem Animationsfilm von Lelia König nach einer Geschichte von Shaun Tan.
- eingescannte Zeichnungen auf Papier
- Bearbeitung mit Photoshop
- Animation mit After Effects
# Ein Stopptrick-Film entstanden in einem Projekt mit Schülern der Klasse 10.2 der Heinrich-Heine-Gesamtschule.
-Preisträger (1. Preis) des Gestaltungswettbewerbs „Remix 2012“-
In Zusammenarbeit mit einem Malerei-Projekt bei Hans-Willi Notthoff ebenfalls mit Schülern der Heinrich-Heine-Gesamtschule (Kartonwesen)
Besonderer Dank an das ZDF für die freundliche Genehmigung,
die Musik verwenden zu dürfen!
Beispiel:
# Schulkinder malten alles -einzeln- mit Buntstiften auf Papier, diese Illustrationen wurde dann eingescannt und am Computer mit dem Programm After Effects animiert.
# Lars Sven arbeitet mit dem 3D Programm „Blender“. Hier testet er eine selbst erstellte „Stein“-Textur.
Eigene kreative Filme können auch gut zur Bewerbung an entsprechenden Hochschulen dienen.
Anfrage zur Kursteilnahme/Kontakt:
Die Anmeldung erfolgt in den Kursen!