Danny Disinfection

Ein Projekt des Lernort Studio (Video-/Animationsfilm) mit Schülerinnen und Schülern der Flora-Realschule (9.Klasse) im Schuljahr 2020/21.

Die Pandemie und das Coronavirus waren zum Schuljahresanfang das prägende Thema. Die Grundidee war, etwas Positives zu erfinden: Ein Superheld besiegt das böse „Corona-Wesen“. Der Film wurde als Trailer für einen fiktiven, zukünftigen Blockbuster geplant.
Das Ende bleibt offen, doch jedem ist klar: Das Gute wird siegen!

Gedreht wurde im Lernort Studio [Fotolabor/Treppenhaus/Videostudio (Greenscreen)] Die Schutzanzüge und der Superhelden-Umhang stellte uns die Mode-Design Abteilung zur Verfügung. Das TV-Sendelogo wurde mit Photoshop aus dem Flora-Realschule-Logo abgeleitet. Die Sounds stammen von „freesound.org“.

Durch die Pandemiemaßnahmen waren die Dreharbeiten für viele Wochen unterbrochen. Zum Glück konnten die letzten entscheidenden Aufnahmen am allerletzten Schul- Projekttag noch realisiert werden.

Während der „online-Zeit“ wurden von den Teilnehmenden weitere Geschichten (für zukünftige Filme) ausgedacht und entwickelt.